DCR
3/5
Update: Korrektur von 1 auf 3 Sterne: In Reaktion auf diese Rezension hat der Geschäftsleiter Herr Clemann mit uns Kontakt aufgenommen und ist der Sache nachgegangen. Wir sind sehr positiv beeindruckt von seinem Engagement und möchten uns herzlich für die Klärung bedanken. Natürlich kann unsere Erfahrung nicht ungeschehen gemacht werden, aber ich muss hier meine Bewertung anpassen, weil so ein Engagement um einen unzufriedenen Kunden ist wahrlich nicht selbstverständlich!
Ursprüngliche Bewertung:
Leider habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, welche ich hier schildern möchte:
Angefangen hat es schon mit einer eher plump formulierten Antwort auf mein Email, in der ich nach einem Termin für ein Beratusgespräch fragte (wir waren interessiert an einer Beratung bzgl Heirat und Quellensteuer). Geantwortet wurde mir aber nur, dass ich mich doch im nächsten Jahr noch einmal melden solle, weil derzeit die Einreichfrist für Steuererklärungen vorüber war. Dies war mir klar, ich hatte aber trotdem weiterhin meine Fragen und bat erneut um einen Termin - evtl hätte mich das schon stutzig machen sollen.
Daraufhin wurde uns Herr Wellington zugeteilt, der auf der Homepage als Finanzberater des Jahres 2020 betitelt wird. Beim ersten Gespräch rief Hr. Wellington kurz vorher an, dass er den Zug verpasst habe und den Termin verschieben müsse (ok, das kann ja mal passieren). Beim 2. Gespräch wurden wir wieder angerufen (ca 2,5 h vorher) , dass wir verschieben müssen wegen einer "Doppelbelegung des Raumes". Der nächste Termin wurde uns 1-2 Wochen später angeboten, obwohl wir mehrmals erwähnt hatten, dass uns eine zeitnahe Beratung wichtig war. Dann kommen wir zum Termin und müssen 20 min warten (alleine wäre das auch kein Problem). Als es dann endlich losging wurden wir gefragt (zum Spass natürlich, das ist mir schon klar, aber für uns war das Ganze recht ernst, da unsere weitere Zukunftsplanung dadurch beeinträchtigt werden würde): "Na dann schauen wir mal, ob eure Träume platzen?" ... Auch nicht sehr taktvoll (aber mein Humor muss ja grundsätzlich nicht mit dem meines Finanzberaters übereinstimmen).
Das alles alleine hätte mir schon gereicht, aber das was noch folgte geht für mich dann wirklich gar nicht mehr:
Die für uns relevanteste Tabelle zur Veränderung unserer Steuerbelastung stimmte nicht wegen eines (lt Hr. Wellington:) "Zahlendrehers" ( diesist mir zum Glück aufgefallen) und beim Versuch dies zu korrigieren tippte er dann die Tabelle mehrmals falsch ein - wenn wir nicht mitdenken gehen wir von absolut falschen Zahlen aus, die in diesem Fall unser Leben doch recht gravierend beeinflussen können. Wie gesagt, über Pünktlichkeit, Verlässlichkeit und unpassenden Humor kann ich noch hinwegsehen, dafür waren wir ja nicht dort, aber die Zahlen in einer Finanzberatung/-planung müssen stimmen, ich denke da wird mir jeder zustimmen. Somit bin ich mir nach dem ganzen Drama noch nicht mal sicher, ob die uns nun vorgelegten Berechnungen überhaupt stimmen, weil ich konnte leider nicht alles nachrechnen weil mir das nötige Fachwissen fehlt (weswegen ich überhaupt erst zu einem "Profi" gegangen bin).
Für das Ganze bezahlten wir dann den vollen Preis (über 500 CHF). Dann war Herr Wellington aber so "nett" uns einen Gutschein für eine Vermögensplanung zu geben, aber wenn nicht mal meine Steuerplanung stimmt, will ich so einem Unternehmen sicher nicht meine Vermögensplanung anvertrauen.
Alles in allem also wirklich eine ganz schlechte Erfahrung. Das Ganze ist nun einige Monate her. Ich schreibe meine Reszension erst jetzt, da ich so wütend war , dass ich es bisher noch nicht geschafft habe eine Rezension zu schreiben. Ausserdem wollte ich Hr. Wellington die Chance geben das zu klären, aber auf meine Email mit oben genannten Punkten habe ich leider nie eine Antwort bekommen... Aber ich nehme an nachdem wir bezahlt haben war der Rest wohl dann nicht mehr so wichtig.
Ich hoffe unsere schlechten Erfahrungen waren ein Einzelfall, wollte diese aber hier definitiv teilen.